Sonntag, 8. Juli 2007

Abflug
















Endlich ist es soweit, nach längeren Vorbereitungen und Planungen sind wir auf dem Weg nach Indonesien. Pünktlich um 17 Uhr werden wir von dem Flughafen-Shuttelbus der Lüdenscheider Firma Hanselmann abgeholt, um zum Flughafen Frankfurt gebracht zu werden. Früh genug kommen wir am Flughafen an. Unser Flug geht um 22 Uhr. Wir fliegen mit einem Jumbo-Jet der Lufthansa. Der Service an Bord ist in Ordnung, die Sitzqualität jedoch sehr anstrengend. Jeder von uns hat während des Nachfluges wohl ein wenig geschlafen. Nach fast 12 Stunden landeten wir in Singapore. Wir fanden es war eine Erlösung, als wir endlich aussteigen durften. An der Gepäckausgabe erlebten wir dann unsere erste Überraschung. Unser Gepäck war gleich nach Surabaya weiter geschickt worden. Das bedeutet für uns, das wir kein Waschzeug h
atten, und keine Kleidung zu wechseln. Bei den hohen Temparaturen und der hohen Luftfeuchtigekeit (30 Grad - 80%) war das sehr unangenehm, zumal wir noch die dicke Kleidung von Deutschland anhatten.
Aber wir wurden reichlich entschädigt durch das Super-Hotel in dem wir die Nacht verbrachten. Das Raffles Plaza Hotel war wirklich sehr gut. Noch am Abend haben die Gelegenheit genutzt einen ersten Stadtbummel zu machen. Ein Shopping-Center neben dem anderen, viele waren durch unterirdische Einkaufspassagen mit einander verbunden. Auffallend war, das es sehr viele junge Menschen gab, die alle sehr gut gekleidet waren, sehr freundlich und höflich. Außerdem war die Stadt sehr sauber. (Beides war mir auch schon in Shanghai aufgefallen).


Keine Kommentare: