Montag, 23. Juli 2007

Gottesdienst in Malang

Heute ist Sonntag und wir besuchen den Gottesdienst in der Kirche in Malang, in den Sven und Joyce auch immer gehen. Der erste Gottesdienst beginnt um 7:00 Uhr, der zweite um 9:30 Uhr und der dritte um 17:00 Uhr. Insgesamt kommen ca. 2000 Gottesdienstbesucher jeden Sonntag. Wir entscheiden uns für den Jugendgottesdienst um 9:30 Uhr. Es spielt eine Jugendband und eine kleine Gruppe singt dazu. Die Musik ist einfach klasse und wir tanzen fast mit. Sven sitzt hinter uns und übersetzt uns die Predigt, die heute ein Arzt aus Malang hält. Der ganze Gottesdienst wird mit dem Beamer auf mehren Bildschirmen im Kirchraum übertragen. An der Stelle können wir echt noch was von den Indonesiern lernen. Anschließend machen wir eine Besichtungstour durch Malang: Zuckerrohrplantage, Moscheen, ein nobles Wohnviertel mit Wachschutz (wir suchen schon mal ein Grundstück für uns aus) und Svens Lieblingsort, den Reisfeldern. Dort scheucht er uns bei Dämmerung (viele Mücken) in unserer Sonntagskleidung über Wassergräben und es geht auch prompt schief. Einige von uns schaffen nicht den richtigen Absprung und landen im Schlamm. Ein Arbeiter am Straßenrand ist so nett und bringt uns frisches Wasser im Eimer, um den größten Dreck zu beseitigen. Wenn Sven nächstes Jahr nach Lüdenscheid kommt, werden wir uns mit vielen Kartoffelfeld-Besichtigungen rächen !

Keine Kommentare: